Sportlicher Jahresabschluss der LG Osterode beim Eichsfelder Silvesterlauf 2022
Mit sechs Athleten starteten die Läufer der LG Osterode bei frühlingshaften Temperaturen, aber teilweise sehr starkem Wind, beim 21. VR-Bank Mitte Silvesterlauf um den Seeburger See.
Nach drei Jahren konnten die Läufer der LG sich endlich wieder sportlich aus dem Jahr 2022 verabschieden, wobei sich alle sechs Athleten für die fünf Kilometer-Strecke entschieden, bei der fast 500 Teilnehmern an der Startlinie standen.
Sehr gut mir den Bedingungen an diesem Tag kam Jonas Just klar. Direkt nach dem Start setze er sich mit einem anderen Läufer vom Feld ab und baute mit diesem die Führung kontinuierlich aus. Bis ca. ein Kilometer vor dem Ziel liefen beide gleichauf an der Spitze, bis Just das Tempo nochmal verschärfte und sich so in der guten Zeit von 16:10 Min. mit knapp 20 Sekunden souverän den Sieg holte.
Das erste Mal über diese Strecke beim Silvesterlauf ging Jannik Just an den Start. Noch von einer Erkältung in der Vorwoche etwas geschwächt konnte er nicht sein volles Potenzial abrufen und musste das Rennen etwas langsamer angehen. Dennoch konnte er in der guten Zeit von 20:23 Min. den zweiten Platz in der Altersklasse U14 erzielen.
Auch Moritz Hartmann, eigentlich sonst eher auf der Sprintstrecke zu finden, stellte sich an diesem Tag der Landstrecke. Mit einer Zeit von 28:20 Min. stand für ihn am Ende der zweite Platz in der Altersklasse U20 zu Buche.
Bei den Senioren waren mit Thomas Just, Andreas Lange und Harald Münchow drei Starter der LG Osterode vertreten. Just konnte mit der Zeit von 19:21 Min. (vierter Platz AK M45) zufrieden sein. Lange belegte in der Zeit von 28:59 Min. den dritten Platz in der AK M60 und Münchow mit der Zeit von 38:17 Min. den fünften Platz in der AK M70.
Mit diesen Ergebnissen konnte sich alle Starter glücklich aus dem Jahr 2022 verabschieden. (Text und Bild: T. Just)
Bild zur Meldung: Jonas, Jannik und Thomas Just, Moritz Hartmann