Fjare Zirbus schnellster Sprinter U18 im Land
Am 27./28.01.24 fanden die Hallen- Landesmeisterschaften der Leichtathleten in Hannover statt.
Finn Duda und Fjare Zirbus gingen für die LG Osterode bei den Männern bzw. der U18 an den Start.
Am ersten Tag starteten beide über 60m Sprint.
Finn Duda startete als U20-Athlet in der Männerklasse und konnte im Vorlauf mit 7,28s eine neue Bestzeit aufstellen und sich für das Halbfinale qualifizieren. Mit 7,31s bestätigte er seine gute Form, es reichte aber nicht für das Finale.
Fjare Zirbus zählte mit seiner Meldezeit von 7,29s zu den Favoriten und brauchte sich deshalb nicht für das Halbfinale qualifizieren. Seinen Halbfinallauf gewann er souverän mit großem Vorsprung in 7,18s. Im Finale hatte Fjare wieder einen guten Start und gewann in 7,11s vor seinem Dauerkonkurrenten aus Salzgitter Nikolas Raeth (7,27s). Neben dem Landesmeistertitel konnte sich Fjare und auch sein Trainer Thomas Just über die Normerfüllung für die DM U20 freuen.
Am Sonntag ging es dann noch in 4 Zeitläufen auf die 200m-Rundbahn.
Nicht ganz einfach zu laufen ist es gerade für große Läufer wie Fjare, da die beiden Steilkurven doch sehr eng sind. Fjare ging mit mehr Mut ins Rennen als noch 3 Wochen vorher an gleicher Stelle und konnte so seine Bestzeit auf 23,65s steigern. Damit holte er sich den Vizelandesmeistertitel, diesmal hinter Nikolas, der in 23,15s ins Ziel kam. Insgesamt ein sehr erfreuliches Ergebnis zumal Trainer Just mit seinen Schützlingen aufgrund des Jahnstadionumbaus nur eingeschränkt trainieren kann.
(Text und Bild: T. Just)
Bild zur Meldung: Fjare Zirbus (Foto: T. Just)
Fotoserien
LM-Halle-Hannover-2024 (11.02.2024)
(Fotos: T. Just)