Finn Duda erfolgreich bei den NDM in Hamburg
Am 03./4.02.24 fanden die Norddt. Hallenmeisterschaften der Leichtathleten in Hamburg statt. Finn Duda ging als einziger Teilnehmer der LG Osterode in der Klasse U20 an den Start.
Am ersten Tag startete Finn über 60m Sprint. In 6 Vorläufen galt es zunächst, sich für das Halbfinale zu qualifizieren. Mit 7,30s lief er knapp an seine Bestzeit heran und durfte im Halbfinale erneut antreten. Obwohl Finn Duda seine Bestzeit nochmals um 3 Hundertstel steigern konnte, reichte die Zeit von 7,25s nicht für das Finale.
Am Sonntag startete Finn dann auch noch im 200m-Lauf. Im 2.Vorlauf qualifizierte er sich in 24.08s für das Finale, wo er dann im 2. Zeitlauf seine Zeit auf hervorragende 23,74s verbessern konnte. Das bedeutete einen sehr guten 7.Platz bei seiner ersten Teilnahme an Norddeutschen Meisterschaften.
Bereits eine Woche später starteten Finn Duda und Fjare Zirbus erneut bei den U20-Landesmeisterschaften in Hannover.
Für Fjare (2. Jahr U18) eine gute Gelegenheit gegen ältere Starter aus dem Land anzutreten. Aufgrund der guten Meldezeiten über 60m mussten sich beide nicht für die Halbfinale qualifizieren.
Fjare lief im 2.Zwischenlauf an seine PB heran und qualifizierte sich fürs Finale in 7,13s.
Finn Duda bestätigte seine Form und lief an seine Bestzeit mit 7,29s heran, was aber knapp nicht für das Finale reichte.
Fjare sprintete im Endlauf wieder gute 7,12s und belegte damit einen hervorragenden 5. Platz und blieb nur knapp hinten den 4 älteren U20-Sprinter. Jonas Kirchner aus Garbsen wurde Landesmeister in 7,01s.
In 5 Zeitläufen wurde dann am nächsten Tag der Landesmeister über 200m ermittelt.
Fjare lief eine solide 23,69s und belegte einen 9.Platz. Hier merkte man schon das fehlende Training in der Aufbauphase. Für die Freiluftsaison steckt also noch viel Potential drin.
Finn Duda gewann seinen Zeitlauf klar in 23,52s, erzielte eine neue persönliche Bestleistung und wurde damit Sechster.
(Text und Bild: J. Zirbus)
Bild zur Meldung: Finn Duda bei den NDM 2024 (Foto: J. Zirbus)