Finn Duda von der LG Osterode mit gutem Ergebnis bei den Norddeutschen Meisterschaften in Lübeck
Vor kurzem startete Finn Duda Finn Duda von der LG Osterode bei den Norddeutschen Meisterschaften der Altersklasse U20 in Lübeck und zeigte starke Leistungen.
Am ersten Tag qualifizierte er sich in seinem 100m-Vorlauf in 11,35 Sek. locker für den Zwischenlauf. In diesem konnte er sich nochmal auf sehr gute 11,18 Sek. verbessern. Leider verpasste er aufgrund des relativ starken Gegenwinds seine persönliche Bestleistung knapp um drei Hundertstelsekunden.
Am zweiten Tag standen für ihn dann noch die 200m auf dem Programm. Hier musste er sich im Vorlauf der starken Konkurrenz stellen, konnte sich aber mit guten 22,95 Sek. für das A-Finale der besten acht 200m-Sprinter qualifizieren. Leider kostete ihn auch hier der Gegenwind wieder eine persönliche Bestleitung, wobei er über die 200m-Distanz sogar nur eine Hundertstelsekund über seiner PB lag. Im A-Finale merkte man ihm dann die Belastung der vorangegangenen Läufe schon etwas an. Dennoch lief er im Finale nochmal starke 23,05 Sek., hier sogar bei sehr starkem Gegenwind von 1,7m/s und belegte damit am Ende den sehr guten 7. Platz über die 200m. „Mit diesem Ergebnis bestätigt er seine derzeitige sehr gute Form. Jetzt stehen als Saisonhöhepunkt noch die Deutschen Meisterschaften der AK U20 in Koblenz an, bei der er diese Form nochmal zu bestätigen gilt“, so sein Trainer Thomas Just.
Ebenfalls an diesem Wochenende startete Jonas Just (Männerklasse) nach über vier Jahren erstmalig wieder bei einem Wettkampf über die 5.000m auf der Bahn bei einem Sportfest in Delmenhorst. Hier zeigte er – nachdem er zuletzt bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Halbmarathon in Paderborn bereits mit 1:16:09 Std. und Platz 6 eine sehr gute Leistung auf der Straße gezeigt hat –, dass er auch auf den „kurzen“ Bahn-Strecken in einer guten Form ist. Mit der Zeit von 15:59,42 Min. konnte er auf Anhieb wieder unter der 16-Minuten-Marke bleiben und damit bestätigen, dass der Trainingsaufbau stimmt. Jetzt stehen für ihn in Kürze noch Starts über 10.000m auf der Bahn bei den Landes- und den Norddeutschen Meisterschaften an, bei denen es gilt, diese Form auszubauen und mitzunehmen.
(Bericht und Foto: T. Just)
Bild zur Meldung: Finn Duda von der LG Osterode mit gutem Ergebnis bei den Norddeutschen Meisterschaften in Lübeck